LITAUEN – Die Mitte Europas     

   

   

 

 

26 km nördlich der Hauptstadt Litauens befindet sich die Mitte Europas. Wer’s nicht glaubt: Ich war dort, und habe darüber eine Urkunde. Der polnische Dokumentarfilmer Stanislav Mucha ist auf seiner Suche nach dem geografischen Zentrum Europas ja zwölf Mal fündig geworden, und sogar soweit östlich wie in der Ukraine. Aber die Litauer sagen: Unser Mittelpunkt ist der richtige, gemessen vom Französischen Nationalinstitut für Geografie, und anerkannt vom Guinness-Buch der Rekorde. Wie dem auch sei, die Gedenkstätte ist idyllisch gelegen in einer sanften Hügellandschaft nahe eines der 3000 Seen des Landes.

 

Landschaftlich noch schöner liegt Kernavé mit seinen reizvollen Bauernhäusern , deren Holzfassaden in den verschiedensten Farben gestrichen sind. Als der Ort 1279 erstmals urkundlich erwähnt wurde, befand sich hier das politische und wirtschaftliche Zentrum der Region, und er wird deshalb als die erste Hauptstadt des Landes angesehen. Das Museum belegt mit Funden aus prähistorischer Zeit bis ins Mittelalter die reiche Geschichte von Kernavé, wo jedes Jahr Anfang Juli die  „Tage lebendiger Archäologie“  stattfinden. Bei diesem Festival werden mittelalterliche Handwerkskünste wieder zum Leben erweckt, Protagonisten alter Musik geben Konzerte für die Tausenden von Besuchern, und Ritter demonstrieren ihre Kriegskunst. Man singt und tanzt wie bei tausend anderen Gelegenheiten in diesem Land.

 

Auch nur 30 km von der jetzigen, der dritten, Hauptstadt Vilnius entfernt liegt inmitten einer Seenkette die zweite, Trakai. In der altertümlichen Wasserburg, in der einst die litauischen Fürsten residierten, drängeln sich heute die Touristen, um die Schätze des auf mehreren Ebenen  untergebrachten Nationalen Historischen Museums zu bewundern. Der Bau ist imposant, und vielleicht das bekannteste Fotomotiv Litauens, aber authentisch ist nur wenig. Mangels anderer Quellen erfolgte die massive  Rekonstruktion anhand von Beispielen deutscher Burgen. Ich würde aber gerne mal einem der hier im Sommer stattfindenden Konzerte beiwohnen. Das muss sehr stimmungsvoll sein. Oder ein Segelboot mieten, um die romantische Umgebung zu erkunden.

 

Litauen war immer ein Kreuzweg zwischen Ost und West, Norden und Süden.

Russen, Polen, Deutsche und Franzosen haben ihre Spuren hinterlassen. Und Vilnius ist das Herzstück des Landes seit der Zeit des Großfürstentums Litauen, das sich 1430 vom Baltikum bis ans Schwarze Meer erstreckte. Es war Großfürst Gediminas, der im 14. Jh. eine Multikulti-Gesellschaft begründete, als er jüdische, slawische, italienische und viele andere Künstler und Händler einlud, in der Stadt zu wohnen und zu wirken. Vilnius atmet Kunst und Geschichte aus vielen Jahrhunderten. Barock ist der vorherrschende Stil in der Altstadt, aber auch Gotik, Renaissance und Neoklassizismus sind mit Prachtbauten vertreten. Glanzpunkte dieses Weltkulturerbes sind einige der schönsten Kirchen Europas. Man sollte sich einfach treiben lassen durch die malerischen Gassen, auch in die  versteckten Hinterhöfe hineinschauen, sich entspannen in einem der vielen Parks, und zwischendurch vielleicht mal ein Kartoffel- oder Pilzgericht probieren. Ich kenne keine grünere Stadt als das überschaubare Vilnius, und kaum eine andere strahlt so viel Charme und Atmosphäre aus. Das Nachtleben ist berühmt.  Ich wäre gerne länger als zwei Tage geblieben.

 

 

In der kurzen Zeit, in der man im Meer baden kann (Juli/August), aber auch in der Vor- und Nachsaison, treffen sich Einheimische, Russen, Letten und immer mehr Deutsche in Palanga. Am Tag aalen sich Tausende an den weißen langen Sandstränden, am Abend bewundern sie von dem über 400 m langen Steg aus die im Meer versinkende Sonne, und danach geht es heiß her in den Restaurants, Bars, Nachtklubs und Kasinos. Auf der Flaniermeile schieben sich die Massen. Es gibt aber auch ruhige Ecken, und dann ist da der Botanische Garten und der Welt reichstes Bernstein-Museum. Neben den meist kleineren Hotels werden zahlreiche Privatquartiere angeboten, aber auch diese muss man frühzeitig buchen, wie mir Vermieter sagten. Die Lithuanian Airlines hat für nächsten Sommer Direktflüge von Berlin , Frankfurt und Hannover angekündigt.

 

Das Gegenstück zu Palanga ist die einzigartige Kurische Nehrung, wo schon Thomas Mann eine wunderschön gelegene Sommerresidenz hatte, die ihm zu Ehren als Museum eingerichtet wurde. Die Landzunge ist das Mekka derer die Ruhe suchen. Nida und die drei anderen beschaulichen Dörfer mit ihren Hotels liegen zum Haff. Zu den Stränden auf der Seeseite läuft man 20 Minuten , oder man bedient sich eines Fahrrades – Verleihe findet man reihenweise -, mit dem sich auch herrliche Touren durch die umgebenden Kiefernwälder unternehmen lassen. Die bis zu 70 Meter hohen Dünen bei Nida sind ein unvergessliches Naturschauspiel.

 

Die Fähre zur Kurischen Nehrung fährt in wenigen Minuten von Klaipeda aus, der drittgrößten Stadt Litauens, die wegen ihres Hafens von großer wirtschaftlicher Bedeutung für das Land ist. Zu deutschen Zeiten hieß sie Memel. Und deutsch sieht die Altstadt aus mit ihren Fachwerkhäusern aus dem 18. und 19. Jh., die liebevoll restauriert wurden. In der Mitte des mit Kopfstein gepflasterten  Theaterplatzes steht ein Brunnen,  gekrönt von einer Skulptur des Ännchens von Tharau. Ihr Schöpfer, Simon Dach, wurde in Klaipeda geboren. Übernachtet habe ich mit den 14 Journalisten aus 7 Ländern, mit denen ich unterwegs war, im Hotel Klaipeda. Für litauische Verhältnisse sehr teuer – 125 Euro – bekam ich eine luxuriöse Suite, deren Prunkstück ein Whirlpool war. Bei einer Übernachtung habe ich drei Mal davon Gebrauch gemacht. Und nicht zu vergessen: Vom Dachrestaurant des Hotels hat man einen phantastischen Blick auf den Hafen. Hier traf ich auch Österreicher, die eine Busreise durch die drei baltischen Staaten machten. In Vilnius waren sie noch nicht gewesen, aber von den Hauptstädten Riga und Talinn berichteten sie ganz begeistert.

 

 

Ich bin jetzt erstmal begeistert von Litauen und seinen lebenslustigen Bewohnern. Sie halten ihre Traditionen hoch, sie lieben Folklore und Musik.. Wann immer sich eine Gelegenheit bietet, tanzen und singen sie. Auf der anderen Seite spürt man, dass hier Menschen sind, die nach vorne schauen, die etwas bewegen wollen. Bei niedrigen Preisen und Löhnen floriert die Wirtschaft. Die Arbeitslosigkeit liegt unter 5 %. Die Stimmung ist gut seit Litauen als erste Sowjetrepublik seine Unabhängigkeit proklamiert hat.

In der Nacht des 31.8.1993 zogen die Russen ab. Vier Tage später war der Papst da. Das Volk, das als letztes europäisches christianisiert worden war, jubelte.

 

 

Zu Beginn des Rückfluges mit der Fokker 50 der AirBaltic konnte ich ein letztes Mal hinunter blicken auf die paradiesische  Landschaft Litauens mit seinen Wäldern, Seen und Flüssen, und ich versprach mir, zurück zu kommen und mir nächstes Mal mehr Zeit zu nehmen. 

Hier geht's zu den Fotos

Heiko Trurnit